Sonntag, 21. Januar 2018

rundumadum #14


etappe 14: heute waren wir wieder in "natur pur" unterwegs. und zwar durch den nationalpark lobau. eine uns total fremde gegend. durch wald, über wiesen, vorbei an teichen mit üppigem schilfbewuchs und vorbei an einer waldschule. die dechantlacke und die panozzalacke waren uns zwar ein begriff, aber eigentlich nur vom hörensagen. vermutlich sind dort im sommer viele badegäste, weil es zumindest rund um die dechantlacke sehr viele mistkübel gibt. man sollte sich die gegend einmal im frühjahr anschauen, wenn es ein bißl grün wird. weil heute war es richtig novembergrau und gatschig. der josefsteg, eine von der pioniertruppenschule klosterneuburg, 1. kompanie pionier-bataillon 3 melk errichteter "steg" führt uns durch dichten schilfbewuchs. geschichtsträchtig ist hier  auch, der weg führt vorbei an napoleon's hauptquartier, das wir zwar nicht gesehen haben, es ist aber auf der wegkarte dieser etappe eingezeichnet. vielleicht finden wir diesen sightseeingpunkt (so es tatsächlich noch überreste gibt) oder zumindest eine gedenktafel das nächste mal, wenn wir von der panozzalacke aus die nächsten beiden etappen am stück weiter marschieren durch die lobau. es wird dann nämlich ein bißl kompliziert mit den öffi-verbindungen. diese etappe hatte eine länge von 4,5 km und die schrittzahl betrug 6900. wir berechnen das immer von haltestelle zu haltestelle.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen